Posed / Exposed

Dieter Heitkamp in Fotografien von Udo Hess
Eine Gemeinschaftsausstellung von Kronenboden und der Galerie Degenhartt

dieterheitkamp_berlin.jpg

Dieter Heitkamp, geboren 1957, studierte Sport und Biologie an der FU und Bildende Kunst an der HdK Berlin. Seit ihrer Gründung 1978 arbeitete er an der Tanzfabrik Berlin, einem der wichtigsten Zentren für die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland und war bis 1995 einer ihrer künstlerischen Leiter. Neben zahlreichen Choreographien, die zwischen 1981 und 1998 entstanden sind und in ganz Europa und weit darüber hinaus zu sehen waren, engagierte er sich auch für die Fort- und Weiterbildung von Tänzern, war an der Organisation von Festivals beteiligt und im Vorstand des Deutschen Forums für zeitgenössischen Tanz tätig. Seit 1998 lebt und arbeitet er hauptsächlich in Frankfurt am Main, erhielt 2001 den Ruf als Professor für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, ist Direktor des Ausbildungsbereiches Zeitgenössischer und Klassischer Tanz und war drei Jahre lang Dekan des Fachbereiches Darstellende Kunst. Seit 2006 gehört er zum Leitungsteam Tanzlabor_21 – Ein Projekt von Tanzplan Deutschland

dieter_heitkamp_2.jpg

Die Fotografien von Udo Hesse zeigen inszenierte Porträts, aber auch Performance- und Probenfotos sowie private Aufnahmen von Dieter Heitkamp. Die Ausstellung ist nicht im Sinne einer Dokumentation über die Arbeit und das Werk des Dieter Heitkamp zu lesen. Vielmehr ist es eine fotografische Recherche, in der es um Wandlung geht, um die Verbindung von Leben und Kunst, um Performance im Alltäglichen und nicht zuletzt um die Beziehung zwischen der Person, die auf den Fotos zu sehen ist und der, die nicht zu sehen ist, dem Fotografen. Die Fotos und das Buch sind das Ergebnis einer über 25jährigen Freundschaft und Zusammenarbeit. Eine fotografische Langzeitbetrachtung, in der auch die Entwicklung von Modell und Fotograf spürbar wird.

dieter_heitkamp_ffm_2005-2.jpg

dieter_heitkamp_dach.jpg