WAVE LAND

von Peter Hoiss

Ein Gemälde, eine Zeichnung, eine Fotografie, ein Video. Diese Bildträger werden in einem Ausstellungsraum herkömmlicherweise als Kunstwerk wahrgenommen. Das gezeigte Bild wird diskutiert und interpretiert. Beim raumgreifenden Sehobjekt spectren von Peter Hoiß übernimmt die Installation selbst diese analytische Aufgabe und zeigt, wie sich die Fotografie konstruiert: das bewegte Bild verweist in seiner Farbigkeit auf seine eigenen Wellenlängen; BesucherInnen werden durch Spionspiegel betrachtet und Teil der Kunst. Wie auf einer großen Guckkastenbühne wird das Kunstgeschehen in all seine Spektren zerlegt.

Medienspezifische Eigenschaften der Fotografie und vor allem die damit verbundenen Fragen nach Wahrnehmung und Sehgewohnheiten sind zentrale Themen der künstlerischen Arbeiten von Peter Hoiß. Mit Wave Land widmet er sich der optischen Illusion des Lichtes, der Lichtbrechung und den Spektralfarben.

In der Serie Wellenbrecher wird unser Blick auf eine ambivalente Welt gerichtet, die Natur und Architektur zeigt, aber ihre Regulation thematisiert. Wellenbrecher sind Eingriffe des Menschen rund um den Erdball, eine örtliche Zuordnung ist schwierig. Auf formaler Ebene bricht Hoiß das Bild indem farbige Wellenlängen in das Schwarz-Weiß überschwappen.

Seit 2009 ist Hoiß an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Seine künstlerische Praxis umfasst Fotografie, Installation, Video und Performance.

Text von Michaela Obermair

https://peterhoiss.com/

Ausstellungsdauer: 31. 10. – 29. 11. 2020

Öffnungszeiten:
FR + SA 15.00–18.00 Uhr
und nach Vereinbarung 0152 09425100

Kolonie Wedding Oktober: 30. 10 – 1. 11.
Artist Talk: Sonntag, 1. November, 15.00 Uhr

Kolonie Wedding November: 27.11. – 29. 11.
Finissage: Sonntag, 29. November, 15.00 – 18.00 Uhr

Die Ausstellung Peter Hoiss WAVE LAND, ist eine Kooperation zwischen
KRONENBODEN und der FOTOGALERIE WIEN, www.fotogalerie-wien.at