ALL THAT WE WEE OR SEEM IS BUT A DREAM WITHIN A DREAM

Für Kronenboden, dessen Programm Fotografie und Theater verbindet, entwickelt Ute Lindner unter dem Edgar Allan Poe entlehnten Titel eine begehbare Fotoinstallation mittels großformatiger Cyanotypien aus sich überlagernden Vorhängen und Wandarbeiten, die als labyrinthische Raum-im-Raum Arbeit den Ausstellungsort neu erlebbar macht.

Ein zentraler Aspekt im künstlerischen Schaffen von Ute Lindner ist das Thema der Spiegelung, der Reflexion von Räumen und Figuren, der zwischen Bild und Abbild entstehende Zwischenraum. Insofern Ute Lindner ihre Bildmontagen in dynamischen Wechselbeziehungen organisiert, scheint es, als würden sie zu polyphonen Klängen einer gleichsam musikalischen Komposition. Ute Lindner inszeniert einen Ort, so wie er sich hinter dem Spiegelbild offenbaren mag, um den Betrachter über eine Schwelle hinwegzuführen, ihn in Grenzbereiche zwischen dem Gegenwärtigen, dem schon Vergangenen und dem noch Kommenden vordringen zu lassen.
Siehe auch: Stiftung Starke und Projektraum | PhotoWerkBerlin.