Topfschlagzeug & Sequenzer

Eine Installation, ein Instument, eine Ausstellung!

Es handelt sich um eine Tastatur nebst Hubmagneten und einen Sequencer sowie mehrere tonal aufeinander abgestimmte Töpfe, Topfdeckel und Zinkbadewannen. Die Tatstatur besteht aus einem Feld von 9 Arcadetastern und 9 Lautstärkereglern. Rückseitig verfügt sie über einen Ausgang je Instrument , einen Summenausgang sowie einen Linkanschluss für den Sequencer und einen Stromanschluss.

Der Sequencer hat einen Acadetaster der ihn in Bewegung versetzt und einen Geschwindigkeitsregler. Auf der Walze, die mit einer 4/4 Takt Skala versehen ist können Magnete beliebig platziert werden, welche dann Taster auslösen die ihre Information per Linkkabel an die Tastatur senden können. Rückseitig befindet sich der Anschluss für das Linkkabel und der Stromanschluss. Er verfügt über einen Strom Ausgang der die Tastatur mit betreibt. Beide Gehäuse bestehen aus Stahlblech welches schwarz matt lackiert wurde. Die Seitenteile sind aus geöltem und gewachstem Kirschholz.

Die Hubmagnete werden durch die Tastatur oder den Sequencer ausgelöst. Sie sind mittels Kabel mit der Tastatur verbunden. Pro Tastendruck bewegt sich der Stößel einmal und schlägt den Gegenstand an auf dem er Platziert ist. Eine LED signalisiert wenn der Stößel ausgelöst wurde. Der Hubmagnet kann frei auf metallischen Objekten platziert werden da er über einen Magneten zur Befestigung verfügt. Für die zusätzliche Klangübertragung steht eine Piezoscheibe zur Verfügung die frei mittels Magnet platziert werden kann. Die Klangergebnisse variieren stark und hängen von der Position der Magnetspule und der Piezoscheibe ab. Die Lautstärke der Piezoscheibe kann an der Tastatur je Instrument geregelt werden.

Die tonal aufeinander abgestimmten Töpfe, Topfdeckel und Zinkbadewannen stammen vorwiegend aus Sachsen. Sie werden mittels Blumendraht im Raum platziert.

Als Verstärker dient ein VOX AD50. Hier kann der Klang noch mit den internen Effekten auf Wunsch beeinflusst werden.

Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Instrument vom Besucher selbst gespielt werden durfte, Aufnahmen erwünscht!!!