Die perfekte Silhouette

Seit dem 16. Jahrhundert gilt der Schattenriss als das Portrait des „kleinen Mannes“. Im Grunde begegnet man hier einem Vorläufer der Fotografie, denn es war durchaus möglich, auch als Nichtkünstler, einen charakteristischen Profilumriss zu erstellen.
Das Verfahren geht auf orientalische Techniken zurück, in Frankreich erhielt es seinen Namen, doch im Deutschland des 18. Jahrhundert wurde es vervollkommnet.
Benannt wurde sie nach dem historischen Finanzminister Etienne de Silhouette, der durch seine Sparmaßnahmen äußerst unpopulär wurde. Er propagierte den preisgünstigen Schattenriss und musste sich dafür gefallen lassen, dass man seinen Namen ins Lächerliche zog und für immer mit dem Medium verband.
Die Kostümbildnerinnen Ulrike Stelzig-Schaufert und Karen Fries experimentieren mit dem klassischen Ausdrucksmittel der Silhouette und den ihr zu Gebote stehenden Möglichkeiten – der Grazie und Anmut, Poesie, Witz und Spottlust.
Nichts als die Grenzlinie ist zur Verfügung, um in einem Umriss die Essenz einer Zeit zu erfassen und sie erkennbar zu machen. Damit gehorcht das Medium seinen eigenen Gesetzen auf seiner ganz eigenen Suche nach der Wahrheit.

Ulrike Stelzig-Schaufert
Nach Schneiderlehre und Modestudium seit 1987 als Kostümbildnerin tätig, zunächst in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, ab Ende der 90er Jahre vorwiegend im (Musik)Theater.
2001 – 2005 Ausstattungsleiterin am Theater Görlitz
Danach freiberuflich tätig, neben Aufträgen als Kostümbildnerin zunehmend Projektarbeit
Seit 2017 Inhaberin des Atelier Stoff-Werk in Berlin-Friedenau

Karen Fries
Nach Schneiderlehre und Studium der Bühnengestaltung seit 1995 zunächst als Assistentin, ab 2003 als Ausstatterin im Musiktheater tätig.
2005 – 2011 Ausstattungsleiterin am Theater Görlitz
Seit 2011 Tätigkeit als Restauratorin und Wardrobe – Manager bei Madame Tussauds‘, Berlin.

 

2018 gründeten Karen Fries und Ulrike Stelzig-Schaufert zusammen mit der Landschaftsarchitektin Susanne Richter die Projektgruppe „Giardino giocoso“, die spielerisch die Elemente Natur, Klang und Geschichte mit Figurentheater verbindet.